SPORT & BEWEGUNG

Gerätetag:

Die Sporthalle verwandelt sich in eine Gerätelandschaft. (Siehe Aktivitäten der Klassen)

Hockeytag:

Ein/e Spieler/in des Bietigheimer HTC bietet den Schülern durch vielfältige Übungs- und Spielformen einen Einblick in die Sportart.

Handballtag:

Passen, fangen, werfen ist das Motto. Fertigkeiten mit dem Ball der Hand und Zusammenspiel sind gefordert. Reinschnuppern in den Handballsport durch erfahrene Trainer oder Spieler/innen.

Bundesjugendspiele:

Laufen – Springen – werfen. Innerhalb der Klassenstufe messen sich die Kinder untereinander und jeder erhält für die erbrachten Leistungen eine Urkunde.

Topleistungen bei top Hitze - Bundesjugendspiel 2023

Am Freitag, den 7. Juli fanden endlich wieder die langersehnten Bundesjugendspiele der Friedensschule statt. Während die Erstklässler sich beim Zielwerfen, Wendesprint mit Hindernissen, kleinen Sprüngen und einem 10 Minuten – Lauf messen durften. Haben die Zweit- bis Viertklässler den Vormittag mit den Disziplinen Weitsprung, Wurf Schlagball, 50 m Sprint und einem 800m bzw. 1000m Lauf bestritten.

Das Wetter war uns an diesem Tag mehr als hold: Die Sonne heizte vom wolkenlosen Himmel kräftig ein. Das hinderte unsere Schüler und Schülerinnen jedoch keineswegs daran, sich bei den verschiedenen Disziplinen mächtig anzustrengen. Angefeuert von ihren Klassenkameraden und Klassenkameradinnen erzielten alle an diesem Tag tolle Resultate.

Zwischen den einzelnen Wettkämpfen hatten alle Schüler und Schülerinnen genügend Zeit, sich auszuruhen, viele nutzen jedoch ungeachtet der ständig steigenden Temperaturen die Gelegenheit, sich beim Dosenwerfen, Seil springen oder an den aufgebauten Stationen der Klassenstufe 1 auszuprobieren. Manchen war es sogar nicht zu heiß, um sich den Fußball zu schnappen und ein bisschen zu kicken.

Bei der begeisternden Stimmung, die auf dem Sportplatzgelände herrschte, verging die Zeit wie im Flug. Zum Ende dieses sportlichen Vormittages fieberten alle dem Pendelstaffellauf der 4. Klassen entgegen. In einem sehr knappen Rennen und unter dem begeisternden Jubel der ganzen Schule entschied die Klasse 4b am Ende das Rennen für sich.

Erschöpft aber glücklich starteten alle danach in ihr wohlverdientes Wochenende.

Ein besonderer Dank gilt Frau Naubert, für die aufwändige und tolle Organisation der Bundesjugendspiele, sowie an alle helfenden Eltern, ohne die ein solcher Vormittag nicht durchzuführen wäre.

Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik:

Schüler/innen aus den Klassen 3 und 4, die bei den Bundesjugendspielen sehr gute Leistungen erbracht haben, fahren zu einem weiteren Wettkampf, um sich mit Schüler/innen aus anderen Schulen zu messen.

Jugend trainiert für Olympia – Tennis:

Sportler/innen mit Erfahrung aus dem Vereinssport treten im Einzel- oder Doppelmatches gegen andere Schulen an.

Schwimmunterricht:

Im Rahmen des Sportunterrichts erlernen oder vertiefen die Schüler der vierten Klassen einen oder zwei Schwimmstile.