Gerätetag im Oktober 2023
mit allen Klassen der Friedensschule und den Kindergartenkindern unserer umliegenden Kindergärten
IMG_20231016_113123.JPG
Erlebnispädagogik für alle!

Die Klassen 3 und 4 hatten einen erlebnsipädagischen Tag im Wald.

Die Klassen 1 und 2 nahmen an einem 3-tägigen Tanzprojekt teil.

Beide Aktionen war auf ein "miteinander - gemeinsam - alle zusammen" ausgerichtet.

Erlebnispädagogischer Waldtag

Im Rahmen des von der Landesregierung geförderten Programmes „Lernen mit Rückenwind“ hatten die Klassen 3 und 4 der Friedensschule Anfang Mai die Gelegenheit, jeweils einen ganzen Tag unter Anleitung des Wildnistrainers Nils Stauch im Pleidelsheimer Wäldchen zu verbringen.

Nach einem gemeinsamen Fußmarsch von der Schule zur Grillstelle begann der Tag dort mit einer gemeinsamen Vorstellungs- und „Wie-geht-es-mir-heute“ -Runde, bei der jedes Kind in sich hineinhorchte und seine Befindlichkeit und Erwartungen an den Tag formulierte. Im Anschluss daran lauschten alle noch einer Indianergeschichte über einen Jungen, der verfeindeten Stämmen den Frieden bringen sollte. Nach dem Üben des Rabenrufes, um sich über größere Entfernung und in alle Richtungen im Wald verständigen zu können, durften die Kinder dann auf eigene Faust die Umgebung und den Wald erkunden, herumstreifen oder spielen. Dabei entstanden kreative Ideen wie der Bau eines Tierhotels oder eines Tipis oder die Hoffnung, das ein oder andere wilde Tier im Wald aufzustöbern und beobachten zu können. Ein Spiel mit Teppichfliesen, bei dem alle Kinder der Klasse gefordert waren, mitzudenken und mitzumachen, rundete den Vormittag ab.

Danach rief Nils alle Kinder zum gemeinsamen Kochen zusammen. Die Aufgaben wurden verteilt: eine Gruppe musste Feuerholz sammeln und das Lagerfeuer entzünden. Eine andere Gruppe musste das selbst mitgebrachte Lieblingsgemüse eines jeden Kindes schneiden und zu einer schmackhaften Gemüsesuppe verarbeiten. Die dritte Gruppe kümmerte sich um den Nachtisch Stockbrot und stellte den Teig dazu her. Alle waren mit Feuereifer (im wahrsten Sinne des Wortes) dabei. Die Suppe war sehr lecker, so dass manche Kinder mehrere Teller davon aßen und sogar noch mit nach Hause nahmen. Auch das Stockbrot schmeckte allen vorzüglich. Am Nachmittag war nochmals die Gelegenheit, in verschiedenen Gruppen zu spielen, ehe die Kinder zu einer goldenen Abschlussrunde zusammengerufen wurden. Sie bekamen Perlen und eine Schnur und die Aufgabe, den KlassenkameradInnen ein Lob oder ein paar nette Worte zum gemeinsamen Tag zu sagen. Für jede positive Rückmeldung überreichten Sie Ihrem Gegenüber eine Perle, die dann auf die Schnur aufgefädelt wurde.

Gegen 15.00 Uhr war der Waldtag zu Ende, die Klassen verabschiedeten sich von ihrem Wildnistrainer und marschierten wieder zurück zur Schule.

Tanzprojekt