LESEFÖRDERUNG

DIE LESENDE SCHULE​

Das Fundament für lebenslanges Lernen ist die Entwicklung der Lesekompetenz:

• Lesefertigkeiten ausbilden

• Lesestrategien erlernen um Leseverstehen zu fördern

• Entwicklung der Lesefreude und Lesemotivation

• Literarisches Lesen unterstützen

• Schaffen einer leseförderlichen
    Schulkultur

Projekte dazu

Seit März 2021 Teilnahme am Projekt BISS Transfer - Bildung in Schrift und Sprache

Literaturprojekt 2023 in allen Klassen zusammen mit der jeweiligen Deutschlehrerin

Neu hinzugekommen sind 2023 unsere ehrenamtlichen Lesepat:innen der Landfrauen. Einmal in der Woche wird Kindern einer Klassenstufen beim Lesenüben geholfen. "Kleine" lesen "Großen" vor!

Zum Lesen motivieren ist wichtig!

BISS-TRANSFER

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen.

Der Transferprozess wird durch das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) wissenschaftlich begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen Hinweise für eine Weiterentwicklung von BiSS-Transfer in Baden-Württemberg geben, so dass die Schulen hierbei optimal unterstützt werden sowie die Schülerinnen und Schüler ihre Lesekompetenz steigern können.

Insgesamt nehmen bisher 41 Grundschulen in Baden-Württemberg teil, die in vier BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

BISS bei uns im Unterricht

2x in der Woche trainiert jede Klasse die Leseflüssigkeit anhand verschiedener Verfahren.

In den Klassen 1 wird beispielsweise die Laut-Buchstaben-Korrespondenz trainiert.

In den Klassen 2 werden die Lesetandems eingeführt.

In den Klassen 3 und 4 werden die Lesetandems mit weiteren Lautleseverfahren fortgesetzt.

Zudem werden Lesestrategien eingeführt und in jedem Schuljahr erweitert.

P1010341.JPG
P1010337.JPG